Eindrücke des CHAIR IT! Upcycling Workshops mit Künstlerin Steffi Ribbe

Foto: CHAIR IT!

Schmirgeln, streichen, malen, gestalten und polstern! Vom 24. bis 27. Mai 2016 fand der Upcycling Workshop im Wohnungsverbund Staudenhof statt. CHAIR IT! – Dein Platz in Potsdam, ein Projekt von Studierenden des Fachbereichs Kulturarbeit der Fachhochschule Potsdam gestaltete zusammen mit dem Verein Facetten der Kulturarbeit, mit Geflüchteten, PotsdamerInnen und der Potsdamer Künstlerin Steffi Ribbe vom Atelier Farbknall Stühle zu Kunstobjekten um.
"Hintergrund ist es, geflüchteten Menschen in Potsdam Platz und allen BürgerInnen die Möglichkeit zu dessen Gestaltung zu bieten. Durch die kreative Zusammenarbeit sollen die Barrieren abgebaut und eine Plattform zur Kontaktaufnahme geboten werden“, so die CHAIR IT! – Veranstalter über das Projekt.

Die TeilnehmerInnen kamen sowohl aus dem Wohnungsverbund Staudenhof, als auch aus der Einrichtung für Flüchtlingsfrauen in der Hegelallee. Vier Tage lang wurden Stühle, von PotsdamerInnen gespendet, abgeschmirgelt, gestrichen, bemalt und gestaltet. Stühle wurden gepolstert, es wurde mit Stoffen, Bändern und Perlen hantiert. „Besonders für die Teilnehmerinnen aus Somalia war dieser Workshop eine neue Erfahrung und eine schöne Abwechlung“, sagt die Künstlerin Steffi Ribbe und ergänzt: „Die Frauen erzählten, dass sie in Somalia für die Hausarbeit zuständig waren und noch nie etwas gemalt hätten.“

Die kunterbunten, individuell gestalteten Stühle, die mit unterschiedlichen Geschichten aus dem Leben der Teilnehmenden versehen wurden, sind am 22. Juni 2016 um 18.00 Uhr im Wohnungsverbund Staudenhof zu sehen. Sie haben dann die Möglichkeit Menschen und Stühle kennenzulernen!

Präsentation der Stühle: 22.06.2016 I 18.00 Uhr I Wohnungsverbund Staudenhof

Mandy Fox

Fotos von CHAIR IT!

Potsdam TV Beitrag "Platz schenken, Platz gestalten - Stuhlupcycling mit Flüchtlingen", 26.05.2016
PNN Artikel "Mein Platz, meine Wünsche", 26.05.2016

Zurück