Kultur in der Mitte

Der gerupfte Milan geht auf Reise

Kulturbühne „Zum gerupften Milan“ auf Tour - Lesung & Band


Dabei sind der Schrifsteller Lars Sittig mit einer Geschichte aus dem Braunkohlenrevier der Lausitz und die Band Herr Flomo mit Covern von Gerhard Gundermann. An diesem Abend wird es braunkohlig, ja richtig gelesen! Den Abend eröffnen wird der Schriftsteller Lars Sittig. Er wird uns sein Buch „Das Dorf oder Autonomie für Anfänger“ vorstellen.

In der Geschichte fressen sich die Braunkohlebagger durch die Landschaft und stehen unmittelbar vor dem Dorf Klein Krams. Die meisten Bewohner sind schon weggezogen, aber die paar Ausharrenden hecken bei einem tiefen Blick ins Glas eine verrückte Idee aus. Einmal beschlossen, senden sie ein Schreiben an die EU in Brüssel. Dann passiert ein kapitaler Behördenfehler und Klein Krams wird zur autonomen Republik erklärt. Das Dorf rückt über Nacht in den Fokus der Medien, und das ungleiche Duell zwischen einer Handvoll Dorfbewohner und der Europäischen Union beginnt.
Lars Sittig erzählt eine amüsante Geschichte über den Kampf zwischen David und Goliath, auf dessen Ausgang der Leser gespannt sein darf.


Im zweiten Teil des Abends wird die Band Herr Flomo Lieder von Gerhard Gundermann zum Besten geben. Gerhard Gundermann war Baggerfahrer im Braunkohlerevier und galt als Sprachrohr der Menschen im Braunkohlegebiet.
Durch einen biographischen Kinofilm aus dem Herbst 2018 sind seine Lieder und sein Leben wieder aktuell geworden. Die Lieder von Gerhard Gundermann bilden bereits seit langem einen großen Teil des Repertoires der Band „Herr Flomo“ und die poetischen Texte offenbaren durch die frischen Interpretationen neue Facetten. Mal rockig, mal nachdenklich, mal tröstend. Es wartet ein abwechslungsreiches Programm mit vielen
neuen Entdeckungen auf Sie!

Seid gespannt, kommt zu uns herein, sagt es weiter und freut Euch mit uns auf einen tollen Abend im Quartierstreff Staudenhof bei unserer Kulturbühne „Zum gerupften Milan auf Tour“.

Die Veranstaltung ist kostenfrei, wir freuen uns über Spenden für die Arbeit des Quartierstreff! Fragen zur „Kulturbühne Zum Gerupften Milan“ beantwortet gerne Robert Lucas unter kultur@milanhorst-potsdam.de

Gefördert durch die Landeshauptstadt Potsdam, FB Kultur und Museum

Zurück