Starker Gegenwind bei der Arbeit im Staudenhofgarten

Frühjahrsputz im Staudenhofgarten
Frühjahrsputz im Staudenhofgarten


„Niklas“, ein kräftiges Sturmtief zieht am Dienstag, den 31. März 2015, über Potsdam hinweg, doch rund 20 Bewohner des Staudenhofs, Flüchtlinge und alteingesessene Mieter, trotzen dem Wetter und finden sich zum Frühjahrsputz im Staudenhof ein. „Wir sind zusammengekommen, um den Staudenhofgarten zu verschönern und uns als Nachbarn besser kennenzulernen und auszutauschen,“ begrüßt Jean-Marce Banoho, Leiter des Staudenhofs, das Garten-Team. Für die Senioren des Staudenhofs gibt es auch noch einen weiteren Grund für ihr Engagement: „Ich bin heute hier,“ sagt Dr. Rosemarie Preuß, seit 43 Jahren Mieterin im Staudenhof, „um die Schönheit zurückzuholen, die hier in dieser Gartenanlage einmal war.“
Der große Frühjahrsputz kann aufgrund des Sturms nur in abgespeckter Form stattfinden und so geht der Container, der eigentlich Laub und Gestrüpp fassen soll, heute leer aus. Mitarbeiter des Bereichs „Grünflächen“ in der Stadtverwaltung haben nicht nur den Container aufgestellt, sie unterstützen das Projekt besonders zu Beginn mit Werkzeug und
Geräten.
Herr Götsch, Gärtner der Freundschaftsinsel, möchte sofort mit dem Frühjahrsputz anfangen bevor das Wetter noch schlechter wird: „Die Tasse Kaffee können wir nach der Arbeit trinken“, sagt er. Das Garten-Team macht sich auf in den Sturm und lädt die Blumenpaletten aus dem Auto von Gärtner Götsch. Die Freundschaftsinsel spendiert die Pflanzen und so können die Blumenkübel im Eingangsbereich mit violetten und gelben Stiefmütterchen, rosafarbenen Tausendschön und weißen Vergissmeinnicht bepflanzt werden. Der Sturm ist zeitweise so stark, dass Paletten und Blumen wegfliegen und immer wieder eingefangen werden müssen. Zum Schluss haben jedoch alle Pflanzen ihren Platz gefunden und werden gewässert. Das Timing hätte besser nicht sein können, Dank des Drängens von Gärtner Götsch sich mit der Gartenarbeit zu beeilen, denn kurz darauf brachen Regen und Hagel los. Die Tasse Kaffee im warmen Staudenhof-Begegnungszentrum hat sich jeder verdient. „Bis nächsten Dienstag“ ist von allen Seiten beim Abschied zu hören und damit ist gewiss: Der Frühjahrsputz und die Wiederbelebung des Staudenhofgartens gehen in die zweite Runde!

Mandy Fox

Fotos: Imelda T. Mandala

Treffpunkt: Immer dienstags ab 14 Uhr trifft sich die Gruppe für die Gartenarbeit. Jeder ist willkommen mitzumachen.

31.03.2015: Potsdam TV Beitrag: 'Staudenhof - Erste Frühjahrsputzaktion'

Zurück