Interaktive Vortragsreihe im Staudenhof

Interaktive Vortragsreihe im Staudenhof

Sich zeigen, nach vorn gehen, über die eigene Herkunft und Heimat sprechen – aus diesem Entwurf rief der Wohnungsverbund Staudenhof-Hegelallee eine interaktive Vortragsreihe für geflüchtete Menschen ins Leben. Eine Bewohnerin aus der Unterkunft für Flüchtlingsfrauen und ihre Kinder in der Hegelallee machen den Anfang. In ihrem Vortrag erläuterte die Lehrerin aus Syrien die politische Lage ihres Herkunftslandes sowie geschichtliche Hintergründe und kulturelle Praktiken wie die Herstellung von Seidenschals. Auch ins Heimatdorf nahm die zweifache Mutter die ZuhörerInnen mit, kommentierte Familienfotos und sprach über ihre Fluchtgründe. Der Vortrag endete mit einem Lied, Worte und Bilder klangen spürbar nach. So richtig interaktiv wurde es bei einer anschließenden Diskussionsrunde über mediale Darstellung von Kriegsgebieten, auf den Krieg reduzierte Perspektiven auf Syrien sowie Möglichkeiten der Veränderung einseitiger Betrachtungsweisen – Ansichten, die bei Kaffee und Kuchen weitergedacht wurden.
Die Reihe möchte mehr sein als ein Raum für Begegnung. Sie möchte einen interaktiven, interkulturellen Austausch ermöglichen. Der Stein wurde ins Rollen gebracht, Ideen und Visionen hallen nach – vielversprechendes Potential für weitere Interaktion an anderer Stelle.
Zum nächsten Vortrag ist auch die Öffentlichkeit eingeladen, Neu-PotsdamerInnen kennenzulernen und sich miteinander auszutauschen. Der Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Anne Hinrichs

21.05.2015

Zurück