Fashion Show & Gartenfest am Weltflüchtlingstag

Weltflüchtlingstag - Gartenfest


Anlässlich des Weltflüchtlingstages am 20.06.2015 lädt der Verein Soziale Stadt Potsdam zu einem Gartenfest für Potsdamer und Neu-Potsdamer in den Staudenhofgarten Am Alten Markt 10 ein.

Ab 11 Uhr wird auf dem Gelände des Staudenhofs ein buntes Treiben stattfinden, unter anderem mit Kinderspielen, Grillen, Tischkicker, Tischtennis, einer Torwand und einer internationalen Märchenstunde.

Am Abend wird der rote Teppich ausgerollt, denn der Höhepunkt des Festes ist um 19 Uhr eine Fashion Show, bei der Flüchtlinge auf dem Laufsteg stehen werden. Prominent gestaltet wird die Show durch den Fashion Designer Marco Marcu, der im Holländischen Viertel eine Boutique betreibt und selbst vor zwei Jahren aus Rumänien nach Potsdam kam.

Die Designermode, die aus der Produktion von Marco Marcu stammt, wird am Samstag von Flüchtlingen vorgestellt, die unter anderem aus Eritrea, Syrien, Russland und Afghanistan stammen. Auch die Frisuren werden von Flüchtlingen gemacht. „Es gab schon einige Proben, unter anderem haben wir trainiert, wie man sich auf einem Laufsteg bewegt“, berichtet Marcu. „Alle sind mit Freude und Eifer dabei. Für die Flüchtlinge ist das Projekt eine willkommene Abwechslung“, erzählt der 42-Jährige. „Und sie wollen uns sagen: Ich kann auch etwas, will mich einbringen.“ Im Anschluss an die Fashion Show gibt es eine Party.

Die ersten Vorbereitungen für den Weltflüchtlingstag beginnen am 18.06.2015 um 14 Uhr mit einer großen Gartenaktion zur Verschönerung des Staudenhofgartens. Am 19.06.2015 findet um 16 Uhr ein Filmnachmittag zum Thema „Boat People“ statt. Moderiert wird die Veranstaltung vom Flüchtlingsrat.

Im Wohnungsverbund Staudenhof leben Flüchtlinge und Asylsuchende Tür an Tür mit Potsdamer Nachbarn. 25 der insgesamt 184 Wohnungen stehen seit Juni 2014 für sie zur Verfügung. Betreut durch den Verein Soziale Stadt Potsdam.

Der Weltflüchtlingstag ist für die Bewohner und das Staudenhof-Team auch ein Anlass „1 Jahr Staudenhof“ zu feiern. Viel ist passiert in diesem Jahr. Das Begegnungszentrum und die Büroräume im Erdgeschoss sind nach umfänglichen Renovierungsarbeiten entstanden, ebenso wie die große rote Kulturküche. Das Einladungsinstitut Potsdam wurde gegründet und viele Flüchtlinge, Potsdamerinnen und Potsdamern luden sich gegenseitig zum Abendessen nach Hause ein. Der Staudenhofgarten wurde durch die Garten-AG, bestehend aus alteingesessenen und neuen Staudenhof-Bewohnern, sowie Studenten der Fachhochschule Potsdam, wiederbelebt und verschönert. Die Garten-AG ist nur eines von zahlreichen Projekten und Veranstaltungen, die von einem immer intensiver werdenden Austausch der Bewohner untereinander, als auch mit den Potsdamern zeugen.

 

Mandy Fox

© Fotos: Imelda T. Mandala

Zurück