SchülerInnen der Marienschule Potsdam engagieren sich in der Flüchtlingshilfe

Schüler und Schülerinnen der Marienschule Potsdam

Schüler und Schülerinnen der Klasse 9a der Marienschule Potsdam engagieren sich in der Flüchtlingshilfe und besuchten am 4. Juni 2015 den Wohnungsverbund Staudenhof. An diesem Tag feierte der Wohnungsverbund seinen 1jährigen Geburtstag.

Drei Schülerinnen schildern in Berichten ihre Erlebnisse.

Als wir an Fronleichnam gegen 12.30 Uhr passend zum einjährigen Jubiläum am Staudenhof ankamen, wurden wir sehr herzlich vom Heimleiter Jean-Marce Banoho empfangen. Wir übergaben ihm unsere Geschenke, die einen Basketball mit Korb und einen Fußball beinhalteten. Danach stellte er uns die Sozialarbeiter und ihre Aufgaben vor. Diese sind zum Beispiel für das Organisieren von Arztterminen der Asylbewerber, psycho-soziale Betreuung und bürokratische Angelegenheiten zuständig.

Nachdem uns das alles erklärt worden war, haben wir angefangen zu backen. Ein Asylbewerber aus Afrika hat uns dabei geholfen. Da er nur ein bisschen Deutsch konnte, haben wir uns gemeinsam auf Englisch unterhalten. Die Mitschüler von uns, die Französisch als Wahlpflichtfach haben, haben mit Hilfe des Heimleiters und Gestikulieren sogar auf Französisch kommuniziert und haben auch noch einige Worte dazugelernt.

Nach und nach kamen auch noch andere Asylbewerber, hauptsächlich Männer dazu. Wir haben dann eigentlich immer Englisch miteinander geredet. Die Themen gingen von den Fluchtgründen über Lernen von Sprachen bis hin zu ihren Freizeitbeschäftigungen hier in Potsdam. Viele von ihnen machen gerne Sport, wie zum Beispiel Fußball spielen. Als wir mit dem Backen und anschließendem Essen fertig waren, haben wir dann auch gemeinsam mit den Asylbewerbern, die nur Französisch konnten, Fußball gespielt. Alle haben sich trotz der sprachlichen Unterschiede gut verstanden.

Der Tag war auf jeden Fall erlebnisreich und die Klasse möchte gerne den Kontakt zum Staudenhof aufrechterhalten.

Hanna Schulte-Werning 9a

 

Am Donnerstag, den 04.06.2015, waren wir (einige Schüler der Klasse 9a) zu Besuch im Wohnungsverbund Staudenhof in Potsdam. Wir trafen uns um 11.45 Uhr, voll bepackt mit Mehl, Zucker sowie Eiern, um zusammen zu backen, vor dem Wohnungsverbund Staudenhof und wurden kurz darauf ganz herzlich vom Heimleiter Jean-Marce Banoho empfangen.

Zuerst wurden uns generelle Informationen über das Flüchtlingsheim gegeben und dann wurden uns die „VIPs“  vorgestellt. Diese „VIPs“ sind die Sozialarbeiter, welche eine wahnsinnige Hilfe für die Flüchtlinge sind, da diese beispielsweise die Deutschkurse organisieren oder bei Unverständlichkeiten in Briefen helfen. Außerdem erklärte uns eine der Sozialarbeiterinnen, dass das Wichtigste an ihrem Job sei, dass sie das Vertrauen der Flüchtlinge bekomme.

Nach und nach kamen dann die Flüchtlinge aus der Schule/den Deutschkursen und wir fingen gemeinsam an zu backen. Je besser es roch, desto mehr Flüchtlinge strömten in die Küche. Während der Kuchen im Ofen war, haben sich die einen mit den Flüchtlingen unterhalten und ihnen Fragen gestellt, die anderen haben gemeinsam Fußball oder auch Basketball gespielt. Da viele der Flüchtlinge aus Eritrea, Kamerun, Irak, Syrien, Russland etc. kommen und nur wenige Deutsch konnten, haben wir uns größtenteils auf Englisch, aber auch auf Französisch unterhalten. Zum Schluss aßen wir noch den Kuchen zusammen und mussten uns daraufhin auch leider schon wieder verabschieden.

Uns allen hat der Tag sehr gefallen und wir hatten viel Spaß miteinander!

Lotte Cremer und Josefine Stolzenburg 9a

Zurück