"Der Staudenhof ist wie eine große Familie" - Abschied und Aufbruch

Abschied im Staudenhof

„Der Aufbruch in einen neuen Lebensabschnitt ist schön, aber aus dem Staudehof auszuziehen ist wie das weggehen von der Mutter. So habe ich mich gefühlt als ich meine Heimat verließ“, sagt Azeb B. und wischt sich eine Träne aus dem Auge.

Am 15.09.2015 fand im Staudenhof eine Abschiedsfeier für Bewohner und ihre Angehörigen statt, die den Staudenhof verlassen und in eine eigene Wohnung ziehen. Es werden fünf Wohnungen in Potsdam bezogen und eine Familie wird in eine andere Stadt gehen. Unter ihnen sind Bewohner „der ersten Stunde“, die seit dem 4. Juni 2014 im Wohnungsverbund Staudenhof wohnen. „Es ist traurig für mich, der Staudenhof ist wie eine große Familie. Ich bin der erste Bewohner hier im Wohnungsverbund gewesen. Ich habe meine Freunde in Potsdam und verlasse Potsdam ungern, aber Arbeit habe ich nun mal in einer anderen Stadt gefunden“, erzählt Adham A.

Bei Kaffee, Tee und Kuchen saßen die Bewohner, die Mitarbeiter und Freunde beisammen und feierten mit einem lachenden und einem weinenden Auge den Abschied und den Aufbruch in ein neues Lebenskapitel. „Ich werde oft vorbeikommen, meine neue Wohnung ist ja nicht weit weg vom Staudenhof“, fügt Azeb B. mit einem strahlenden Lächeln hinzu als alle sich verabschieden.

Mandy Fox

Zurück