Ausstellung 'KISS ME - Die schönste Nebensache der Welt'

Foto von Gordon Welters
© Foto: Gordon Welters

Leidenschaftlich, romantisch oder zärtlich: Küssen als liebevolle Zuwendung ist so facettenreich wie ein Kaleidoskop. Dem Kuss als zartem Versprechen an den Moment widmet sich die Fotoausstellung 'KISS ME – Die schönste Nebensache der Welt' im Wohnungsverbund Staudenhof. Gezeigt werden Bilder des Fotografen Gordon Welters.

Mit der Idee für diese ungewöhnliche Ausstellung trägt sich der Brandenburger schon länger. „Es gab kein Konzept, das den Bildern zugrunde liegt. Ich bin häufig unterwegs und fotografiere für Kunden aus dem In- und Ausland. Neben diesen Auftragsarbeiten sind im Verlauf der Jahre viele Bilder entstanden die Geschichten von küssenden Menschen erzählen. Dessen war ich mir anfangs nicht bewusst, aber irgendwann machte es mich neugierig und ich wollte der Faszination dafür auf den Grund gehen.“

Es ist kein Voyeurismus, den Welters betreibt, wenn er küssende Menschen ablichtet. Im Gegenteil. Mit viel Feingefühl gelingt es ihm, die Geste dem Alltäglichen zu entheben und sie in die Sprache der Kunst zu übersetzen. Seinen Bildern ist nachzuspüren wie sich Welters auf Zehenspitzen jenen kostbaren Momenten nähert, in denen sich die Seele offen und empfindsam zeigt. Der Kuss wird zu einem Geschenk, auch für den Betrachter. Welters: „Warum wir uns küssen, lässt sich biologisch nicht erklären. Aber das dieser stille Augenblick durchaus etwas mit uns macht, davon können sich die Besucher selbst überzeugen.“

Die Räume des Wohnungsverbundes sieht er als geeigneten Rahmen für seine Bilder. „Es wäre schön, wenn sich die Leichtigkeit des Kusses, das offene Aufeinanderzugehen auch für das große Miteinander adaptieren ließe. Über die Ausstellung miteinander ins Gespräch zu kommen, das wäre ein toller Anfang.“

Die Vernissage fand am 15. Juli 2017 im Wohnungsverbund Staudenhof statt. Die Ausstellung ist wochentags bis einschließlich 25. August 2017 von 12.00 bis 18:00 Uhr im Wohnungsverbund Staudenhof zu sehen. Eintritt frei.

Zurück