"MIRKO" - Mitteldeutsche Regionalkonferenz 2015

Erfahrungsbericht von Essomo Serge, Neu-Potsdamer

MIRKO 2015

Unter dem Motto - regional denken, überregional handeln, gemeinsam Potsdam erleben - waren die Wirtschaftsjunioren Potsdam vom 8. bis 10. Mai 2015 für drei Tage die Gastgeber. Rund 450 Unternehmer und Führungskräfte aus Mitteldeutschland, Deutschland und ganz Europa versammelten sich in Potsdam. Eingeladen waren auch Flüchtlinge und Asylsuchende aus dem Staudenhof.

Sehr geehrte Damen und Herren,

im Folgenden möchte ich Ihnen kurz meine Erfahrungen vom Tag der Wissenschaften schildern. Im Rahmen der Veranstaltung „MIRKO“ wurde ich von den Wirtschaftsjunioren eingeladen.

Am ersten Tag haben wir den Tag der Wissenschaften in Golm besucht. Dabei habe ich ein Team, bestehend aus sechs Personen, betreut (Kamerun und Syrien).

Vor Ort konnten wir verschiedene wissenschaftliche Projekte kennenlernen, und es wurden Ideen ausgetauscht, wie diese Projekte und neue Projekte in der Praxis angewendet werden könnten.

Die vorgestellten Projekte bezogen sich auf verschiedene wissenschaftliche Disziplinen. Dabei ging es zum Beispiel um die Frage, natürliche Antibiotika zu reduzieren. Ein weiteres Projekt bezog sich auf Vor- und Nachteile  von Pestiziden in der Landwirtschaft.

Ein besonderes Augenmerk lag auf dem Aspekt, wie die Projekte in Kamerun und anderen afrikanischen Ländern Nutzen bringen können. Dabei hinterfragten wir die Projekte im Hinblick auf die besonderen Herausforderungen vor Ort in Kamerun und anderen afrikanischen Ländern. Auf Grundlage unseres Wissens und unserer Erfahrungen aus Afrika und die Forschungsergebnisse der Wissenschaftler aus Deutschland entwickelte sich ein reger Austausch.

An zweiten Tag besuchte ich mit einer Gruppe Radio Potsdam. Da ich selbst bereits in Kamerun beim Radio tätig war, war es sehr interessant für mich zu sehen, wie Radio in Deutschland produziert wird. Im Ausschluss gingen wir wieder zur IHK und kamen dort ins Gespräch mit verschiedenen Vertretern wie zum Beispiel Journalisten und Geschäftsführern.
Abends trafen sich alle Teilnehmer zum Essen.

Zum Abschluss des Tages nahmen wir teil an einer Veranstaltung mit Musik, Tanz und Unterhaltung für alle geladenen Gäste, inklusive einflussreicher Persönlichkeiten aus der Region.

Für mich war es meine erste Veranstaltung für Geschäftsleute in Deutschland. Ein sehr interessanter Einblick in verschiedene Arbeitsfelder.

Ich bin sehr froh, dass ich an dem Programm teilnehmen konnte.

Essomo Serge

Zurück