Möbel aus dem alten Landtag für den Wohnungsverbund

Möbel aus dem alten Landtag verrichten neuen Dienst im Staudenhof und der Hegelallee
Möbeltransport: Alter Landtag auf dem Brauhausberg

Das alte Landtagsgebäude auf dem Potsdamer Brauhausberg steht leer. Wo einst politisches Leben tobte herrscht nun bleischwere Stille. Die Schritte hallen im Treppenhaus und verlassen liegen die endlos langen Gänge da. Räume beherbergen nur noch Spinnen, die sich in Zimmerecken häuslich einrichten und Möbelstücke stehen versprengt wie Relikte aus einer längst vergangenen Zeit herum, dabei ist der Umzug des Brandenburger Landtags in das neue Stadtschloss am Alten Markt erst ein Jahr her.
Am Donnerstag, den 5. Februar 2015, trafen sich Mitarbeiter des Vereins Soziale Stadt Potsdam mit der Umzugsfirma Plischka im alten Landtagsgebäude zu einer Möbelbesichtigung. Die damalige Landesregierung beschloss die 2000 gebrauchten Möbelstücke an soziale Einrichtungen zu spenden. Über 40 Vereine, darunter auch der Verein Soziale Stadt Potsdam, meldeten Bedarf an. So konnten am 5. Februar 2015 dringend benötigte Tische, Stühle, Regale und Schränke durch die Umzugsfirma Plischka zur Einrichtung für Flüchtlingsfrauen in die Hegelallee und zum Begegnungszentrum in den Staudenhof gebracht werden, um dort ihren neuen Dienst zu verrichten.

Ein Dank geht an dieser Stelle an den Brandenburgischen Landtag, den Leerstandsverwalter Dieter Kahlau und die hilfsbereiten WachdienstmitarbeiterInnen.

 

Mandy Fox

Fotos: Imelda Taurina Mandala

Zurück